Sprachen lernen - aber anders

Die Ferienzeit bietet die Möglichkeit, neue Sprachen zu lernen oder sich noch einmal aktiv der bekannten Fremdsprache zuzuwenden.

Mit den Angeboten von offaehrte und EF empfehle ich zwei (kommerzielle) Sprachkursanbieter, mit denen ich positive Erfahrungen gemacht habe, weil sie den „Geist der großen weiten Welt“ souverän vermittelt haben:

Für Jugendliche...

...bietet der Jugendreiseanbieter offaehrte Sprachkurse in Englisch und Französisch zwischen 11 und 16 Jahren an, die auch online von daheim aus belegt werden können.

Preislich liegt ein Onlinekurs im Rahmen von ca. 150,- €.

Organisatorisch findet der Kurs vormittags auf der Plattform Zoom vom Schreibtisch aus statt.

Die Leitung des Kurses erfolgt durch eine/n qualifizierte Muttersprachler*in.

Abschließend gibt es ein Zertifikat, das den erreichten Level des europäischen Sprachniveaus bescheinigt und Bewerbungen beigelegt werden kann.

Parallel gibt es auch Kurse, die im Sommer 2020 mit Präsenz in Deutschland und geplant ab 2021 wieder international angeboten werden.

Für (junge) Erwachsene...

...findet sich auf dem Portal von EF ein qualitativ hochwertiges, aber auch kostenintensiveres Online-Angebot, über das man von überall zugänglich neben den Aufgaben aus einem Selbstlerntool Unterstützung und Feedback durch einen Pool von Sprachlehrer*innen aus der ganzen Welt bekommt.

Hierbei kann man sowohl etliche Stunden Einzelunterricht nutzen sowie sich täglich in einer frei wählbaren Kleingruppe zu einem Thema mit anderen Lernenden auf seinem wachsenden Sprachniveau verständigen.

Der Vorteil des EF-Programms liegt darin, dass schrittweise alle Qualifikationsschritte des europäischen Sprachniveaus aufgebaut werden können und mit einem Zertifikat belegt werden.

Insgesamt ist man bei EF länger vertraglich gebunden, hat aber auch so die Möglichkeit, Sprachlern-, Studien- und Arbeitsphasen selbstbestimmt zu gestalten.

EF zeichnet sich durch eine lebendige und moderne Community aus, in der man spürt, dass eine Sprache weltweit auch in der jetzigen Situation verbindet.

Viel Spass damit wünscht Dir

Bettina vom Team der MUTmacherei

Aktuelles