Veranstaltungen

Aktion #Himmelsfahnen

Was lässt Dich durchhalten? Was ist Deine Hoffung?
Jede*r von uns schafft es trotz dieser Corona-Aufs und -Abs morgens wieder aus dem Bett. Bring auf ein Stück Stoff, was Dich antreibt, was Dir Kraft gibt, was Deine Hoffnung ist.
Die Aktion #Himmelsfahnen ist das Hoffnungszeichen mit persönlichen Statements, um gemeinsam Kraft zu tanken und ans Ziel zu kommen

Die Fahnen werden auf dem Gelände des Bahnwärter Thiel (Tumblingerstraße 29) aufgehängt. Dort hat das Erzbischöfliche Jugendamt seit November 2020 einen Container (Instagram: _2TEU_) angemietet, um als Kirche präsent zu sein.

Komm bis Pfingsten (23. Mai) vorbei und gestalte Deine #Himmelsfahne mit Deiner Hoffnungsbotschaft darauf. Sollte von unserem Team niemand vor Ort sein, stehen Stofffahnen und Materialien vor dem Container im 1. Stock bereit. Oder gestalte Deine Fahne zuhause und schick sie uns an: Kath. Jugendstelle Laim, Treffauerstr. 47, 81373 München


Wenn Worte Taten werden: Was Kommunikation bewirken kann

Worte - sie sind schnell dahingesagt. Oder geschrieben. Aber was machen sie mit uns? Wie beeinflussen sie uns? Wie gehen sie uns nach? Worte wirken - nachhaltig und oft unterschwellig. Es lohnt sich einen Blick auf uns zu werfen. Wie sagte der Evangelist Johannes: „Im Anfang war das Wort...!“


Zu unserem ersten MUTmachMontag dürfen wir Gerhard Richter (Journalist, Trainer & Berater) als Referent zu diesem Thema begrüßen!

Termin:      Montag 26. April 2021,    19:30 Uhr - ca. 21:15 Uhr
Zugang:      über Zoom https://kurzelinks.de/mutmachmontag
                    Der Zugang ist ab 19:15 Uhr möglich - bitte rechtzeitig einwählen


lost

Du bist „lost“? Und suchst nach deinem eigenen Weg?

 

Die Fragen „Was brauche ich?“, „Was will ich?“,  „Was  kann  ich?“ und  darauf aufbauend die Frage nach einem möglichen  zukünftigen  Lebensweg  stehen im Zentrum. Von  dort  ausgehend  kann  jede  und  jeder die je eigene Berufung entdecken, die kein anderer Mensch hat, und sie in das eigene Leben integrieren.

 

Jeder   Mensch   ist   einzigartig   und   dazu berufen,     mit     seinen     Talenten     und Fähigkeiten  seinen  ganz  eigenen  Weg  zu gehen. Diesem Weg kommen wir beim „Wochenende  Berufungscoaching“  mit Hilfe  des BerufungscoachingWaVe®  auf die  Spur.  Jede  und  jeder  geht  an  diesen vier Tagen  einen    ganz    individuellen Weg,  in  dem  die  Gruppe  der  Raum  ist,  in dem das geschehen kann. Es  geht  in  diesen  Tagen  allerdings  nicht um gruppendynamische Prozesse. Vielmehr macht  jede  und  jeder  sich  auf  die  Suche nach den wesentlichen Bedürfnissen für ein Leben  in  Fülle.  Ebenso  entdeckt  jede  und jeder  die  eigenen  Ressourcen,  Sehnsüchte und persönliche Stärken. All das gilt es auf lustvolle Art zu erkennen, um  dann  zu  schauen,  wie  es  im  eigenen Leben –beruflich  und  privat –umgesetzt werden kann. In einem ganzheitlichen Begleitprozess wird ein Raum geschaffen, um dem Wesentlichen  im  persönlichen  Alltag  auf die  Spur  zu  kommen  und  aus  der  Zukunft zu lernen.


Newcomer Reihe

Unsere Newcomer Reihe ist für alle, die neu in München sind oder einfach Lust haben neue Leute kennenzulernen. Das Orga-Team überlegt sich jeden Monat eine gemeinsame Aktivität, von Bowlen bis Stand Up Paddeln ist alles erlaubt was Spaß macht. Unser Ziel ist es, sich gegenseitig in einer entspannten Atmosphäre kennenzulernen.

Kommende Veranstaltungen:
- 12.05.2021 Online Escape Game


Junge Erwachsene Stammtisch

Unser Stammtisch ist aus der Newcomer Reihe entstanden. Immer am letzten Donnerstag im Monat sind wir ab 19 Uhr im Hofbräuhaus und genießen dort die Wirtshausatmosphäre (aktuell suchen wir aufgrund der Corona Situation eine Alternative). Wir beschäftigen uns im Laufe des Abends meistens mit einem Thema und philosophieren darüber. Bei uns ist jeder willkommen, der Lust hat, sich einen Abend mit einem Thema zu beschäftigen und dabei neue Leute kennenzulernen.

Unsere nächsten Treffen sind geplant für
29.04.2021 um 19 Uhr
27.05.2021 um 19 Uhr


Kolpingjugend und Junge Erwachsene Stammtisch

Ort: digital
Datum: Jeden zweiten Montag im Monat (12. April, 11. Mai,...)
Uhrzeit. 19:30 Uhr
Informationen: https://www.kolpingjugend-dv-muenchen.de/veranstaltungen/detail?id=1062

 

Vergangene Veranstaltungen

Nachtwächter Tour

Spiel und Spaß im Englischen Garten

SUP Sundowner

Wir bleiben zu Hause Gottesdienst

Real Life Gottesdienste sind gerade nicht möglich?

Ist uns egal! Schaut bei unserem online Gottesdienst rein...

Alles außer beten - Eine Entdeckungsreise

Alles außer beten ist eine Entdeckungsreise. In der Welt und Deinem Leben gibt es mehr zu entdecken, als Du in den Alltagsroutinen vielleicht vermutest. Bei der Entdeckungsreise geht es nicht um das Lernen eines Rituals oder Gebetes, das Dir das Leben erleichtert. Es geht um Achtsamkeit für die Dinge, die Dein Leben schon jetzt bereichern.
Das Ziel der Reise ist Dein Alltag. In Deiner Umgebung und deinem Alltag gibt es unzählige Sachen, die Dir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen sind. „Die Welt ist Gottes so voll. Aus allen Poren der Dinge quillt er gleichsam uns entgegen.“ schreibt der Jesuit Alfred Delp. Es geht also darum, Gott im Alltäglichen Deines Lebens zu entdecken.

Wenn Du Lust hast, Dich in den nächsten 28 Tagen von DEM entdecken zu lassen, der bereits in Deiner Umgebung da ist und lernen möchtest aus der Alltagsroutine auszusteigen, um neue Kraft zu tanken: Dann melde Dich hier zur Entdeckungsreise an.

Du bekommst per Post ein kleines Heft zugeschickt, das Dich in den 28 Tagen der Reise begleitet. Du wirst hauptsächlich allein unterwegs sein. Dazwischen gibt es 5 digitale Treffen, die wir als Gruppe als Basecamp nutzen, um Erfahrungen auszutauschen und den weiteren Weg in Blick zu nehmen. Dazwischen sind wir per Messenger miteinander verbunden.

Digitaler Escape Room

Aktuelles