Veranstaltungen

Regelmäßige Veranstaltungen

Koch- und Ratschabend mit geistlichem Impuls

Unsere Koch- und Ratschabend ist für alle, die neu in München sind oder einfach Lust haben neue Leute kennenzulernen. Wir treffen uns jeden zweiten Monat  zum einem gemeinsamen geistlichen Impuls und anschließendem Kochen und Reden. Unser Ziel ist es, sich gegenseitig in einer entspannten Atmosphäre kennenzulernen. Komm doch nächstes Mal vorbei!
Für die bessere Essensplanung melde dich bitte am jeweiligen Tag bis 12 Uhr hier an (junge-erwachsene@eja-muenchen.de). 

Nächste Termine:

11.04.2024 in der Base ONe ( Gravelottestr. 7, München) 

13.06.2024 in der Big Base (Karlstr. 34, München)

08.08.2024 in der BigBase (Karlstr. 34, München)

10.10.2024 in der BigBase (Karlstr. 34, München)

11.12.2024 in der Base ONe ( Gravelottestr. 7, München) 

Stammtisch der Kolpingjugend

Im Anschluss an einen gemeinsamen Gottesdienst in der Kapelle des Kolpinghauses genießen wir alle 2 Monate  jeden dritten Montag im Monat die gute Gesellschaft und natürlich auch das gemeinsame Essen und Trinken. An den anderen Monaten findet der Stammtisch digital statt. 

Wer: Wir heißen alle herzlich willkommen und freuen uns auf viele Gesichter

Wo: Kapelle Kolpinghaus, Adolf-Kolping-Straße 1

Wann: Jeden dritten Montag im Monat 

Weitere Informationen findest du hier.  

Inspiration für ein Leben aus dem Wort Gottes

"Das Wort Gottes wirkt in uns und um uns, wenn wir es leben", sagte eine der großen Persönlichkeiten des geistlichen Lebens, Chiara Lubich (1920-2008).

"Auf dein Wort hin" ist der neue Bibelkreis der Berufungspastoral
Jeden Monat neu.
Jeweils am letzten Donnerstag im Monat.
Um 20 Uhr.
Per Zoom.
Für junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahre.

Die nächsten Male am 25. April, 30. Mai, 27. Juni und 25. Juli
Die Zugangsdaten bekommst du zugeschickt. Schreib uns einfach eine email (berufungspastoral@eomuc.de)

 


Weitere Veranstaltungen


April 2024

11.04.2024 Spiriimpuls mit anschließendem Koch- und Ratschabend - mehr Infos hier

21. 04. Pilgern am Weltgebetstag

Du kennst die Korbiniansquelle in Freising nicht? Ihr werden auch heilende Kräfte zugesagt. Sie ist am Weihenstephaner Berg.

Wir pilgern dort hin – und dann weiter zum Korbiniansschrein auf dem Domberg.

Und das alles anl. des Weltgebetstags um geistliche Berufungen.

Den Abschluss bildet eine Andacht mit unserm Kardinal Marx und eine gute Brotzeit im DIMU-Restaurant im Diözesanmuseum

Du bist zwischen 18 und 50 Jahre alt? Dann komm mit!

Anmelden kannst du dich hier (www.erzbistum-muenchen.de/anmeldung-berufungspastoral) – gerne auch mit Freundinnen, Freunden und Bekannten.


Mai 2024

Stadtführung in München "Unterirdisch und extravagant"

Du willst München mal von einer anderen Seite erleben? Dann melde dich an zu unsereren besonderen Stadtführung "Unterirdisch und Extravagant".

Treffpunkt Samstag 11.05.2024 um 13:15 Uhr am Stachus unterm Karslbogen.

Anmeldung unter: https://base-palafo.de/StadttourUnterirdisch

Kosten: 10€ + 1€ Eintritt in die Krypta (bitte passend in Bar mitbringen)

 

Fahrt der Base One für Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 nach Taizé

Tausende von jungen Menschen aus verschiedenen Ländern kommen jedes Jahr nach Taizé (Burgund, Frankreich). Sei auch du mit dabei!

Wir fahren von 19.5. bis 26.5.2024, Anmeldeschluss ist der 01.04.2024.

Alle weiteren Infos findest du hier.

 

19. - 23.05 Pilgern auf den Spuren des Hl. Franz von Assisi

… unterwegs sein
… zusammen mit anderen
… sich von Franziskus und Klara inspirieren lassen
… dazu laden wir dich ein, wenn du zwischen 18 und 35 Jahre alt bist und dich mit der Frage beschäftigen magst, was Gott mit dir in deinem Leben vorhat.

Vom 19. bis 23. Mai 2024 in Assisi.

Die Tage werden ganz einfach sein: in einer einfachen Unterkunft, untertags Pilgern – mal in der Gruppe… mal allein… morgens und abends Gebetszeiten und Austausch, und viel Zeit!
Und das alles in einer Gruppe Gleichgesinnter aus verschiedenen christlichen Kirchen in ökumenischer Verbundenheit.

Alle Infos im Flyer,  Anmeldung hier


Juni 2024

12.06.2024 Kleidertauschpary im Dominikuszentrum

13.06.2024 Spiriimpuls mit anschließendem Koch- und Ratschabend - mehr Infos hier

22.06.2024 Rafting Tour

Wasser, Wellen, Abenteuer….Dich erwartet eine abwechslungsreiche Bootstour auf der Isar zwischen Lenggries und Bad Tölz. Die Erlebnismöglichkeiten rund um den Fluss sind vielseitig und unvergesslich!

Mehr Infos findest du hier 


Juli 2024

Waldbaden

Im Wald kann man Kraft tanken, auf andere Gedanken kommen und einfach mal abschalten.

Also komm am Donnerstag 18.07. von 18:30-21 Uhr mit in den Wald. Treffpunkt wird noch bekannt gegeben

Anmeldung bis 14.07.24 hier 


August 2024

08.08.2024 Spiriimpuls mit anschließendem Koch- und Ratschabend - mehr Infos hier

Taizé für Junge Erwachsene (18 – 35 Jahre) - 24.08. bis 01.09.2024

Tausende von jungen Menschen aus verschiedenen Ländern kommen jedes Jahr nach
Taizé (Burgund, Frankreich). Sei dabei und fahre mit uns zur Reflection Week - einer besonderen Woche für Junge Erwachsene. Weitere Infos unter: www.taize.fr!

Alle weiteren Infos findest du in der Ausschreibung und den Teilnahmebedingungen.

Falls du Fragen hast, schreib uns gern unter: junge-erwachsene@eja-muenchen.de.

Wir freuen uns schon drauf!

 

Dolce vita – Leben in Fülle?! In Rom der eigenen Berufung auf die Spur kommen

Ein Angebot der Berufungspastoral für junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren.

Vom 29. August bis 2. September 2022 im Casa Santa Maria, dem Begegnungszentrum der Erzdiözese in Rom/Italien.

„Was brauche ich für ein erfülltes Leben? Was will ich wirklich? Wie kann ich meine Fähigkeiten und Talente entfalten?“

In einer Gruppe von Gleichgesinnten arbeitest du an deiner realistischen und attraktiven Vision für deine Zukunft und erarbeitest erste Umsetzungsschritte. Der Dreischritt „Entdecken – Stärken – Umsetzen“ kombiniert interaktive Elemente und Körperwissen ebenso wie Reflexion und Achtsamkeitsübungen. Gearbeitet wird in Einzelarbeit, in Kleingruppen und im Plenum. Nachmittags ist jeweils Zeit, Rom und die christlichen Stätten zu entdecken sowie das Coaching sacken zu lassen. Begleitet wirst du dabei von Johanna Nölle und Klaus Hofstetter.

Mehr Infos kommen im Mai! Infos zum Berufungscoaching findest du unter www.erzbistum-muenchen.de/berufungscoaching


September 2024

06.09.2024 SUP Sundowner

Stand Up Paddeln bietet nicht nur Entspannung in der Natur aus einer völlig neuen Perspektive. Beim 2 stündigen Grundkurs lernst Du wie Du sicher auf dem Brett stehst, die wichtigsten Paddelschläge, Wendemanöver und worauf Du besonders achten musst. Und das alles learning by doing. 

Mehr Infos und Anmeldung hier 

 

 


Oktober 2024

10.10.2024 Spiriimpuls mit anschließendem Koch- und Ratschabend - mehr Infos hier


November 2024

19.11 und 26.11. Sicher unterwegs- Selbstbehauptungskurs


Dezember 2024

11.12.2024 Spiriimpuls mit anschließendem Koch- und Ratschabend - mehr Infos hier


Vergangene Veranstaltungen

herbstliche Alpakawanderung

Die Passion - Public Viewing

Nachtwächter Tour

Spiel und Spaß im Englischen Garten

SUP Sundowner

Jahresprogramm 2024

Jahresprogramm 2024

Aktuelles