Veranstaltungen

Regelmäßige Veranstaltungen

Koch- und Ratschabend mit geistlichem Impuls

Unsere Koch- und Ratschabend ist für alle, die neu in München sind oder einfach Lust haben neue Leute kennenzulernen. Wir treffen uns jeden zweiten Monat  zum einem gemeinsamen geistlichen Impuls und anschließendem Kochen und Reden. Unser Ziel ist es, sich gegenseitig in einer entspannten Atmosphäre kennenzulernen. Komm doch nächstes Mal vorbei!
Für die bessere Essensplanung melde dich bitte am jeweiligen Tag bis 12 Uhr hier an (junge-erwachsene@eja-muenchen.de). 

Nächste Termine:) 

13.06.2024 in der Big Base (Karlstr. 34, München)

08.08.2024 in der BigBase (Karlstr. 34, München)

10.10.2024 in der BigBase (Karlstr. 34, München)

11.12.2024 in der Base ONe ( Gravelottestr. 7, München) 

Stammtisch der Kolpingjugend

Im Anschluss an einen gemeinsamen Gottesdienst in der Kapelle des Kolpinghauses genießen wir alle 2 Monate  jeden dritten Montag im Monat die gute Gesellschaft und natürlich auch das gemeinsame Essen und Trinken. An den anderen Monaten findet der Stammtisch digital statt. 

Wer: Wir heißen alle herzlich willkommen und freuen uns auf viele Gesichter

Wo: Kapelle Kolpinghaus, Adolf-Kolping-Straße 1

Wann: Jeden dritten Montag im Monat 

Weitere Informationen findest du hier.  

Inspiration für ein Leben aus dem Wort Gottes

"Das Wort Gottes wirkt in uns und um uns, wenn wir es leben", sagte eine der großen Persönlichkeiten des geistlichen Lebens, Chiara Lubich (1920-2008).

"Auf dein Wort hin" ist der neue Bibelkreis der Berufungspastoral
Jeden Monat neu.
Jeweils am letzten Donnerstag im Monat.
Um 20 Uhr.
Per Zoom.
Für junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahre.

Die nächsten Male am 25. April, 30. Mai, 27. Juni und 25. Juli
Die Zugangsdaten bekommst du zugeschickt. Schreib uns einfach eine email (berufungspastoral@eomuc.de)

 


Weitere Veranstaltungen


Juni 2024

12.06.2024 Kleidertauschpary im Dominikuszentrum

13.06.2024 Spiriimpuls mit anschließendem Koch- und Ratschabend - mehr Infos hier

22.06.2024 Rafting Tour

Wasser, Wellen, Abenteuer….Dich erwartet eine abwechslungsreiche Bootstour auf der Isar zwischen Lenggries und Bad Tölz. Die Erlebnismöglichkeiten rund um den Fluss sind vielseitig und unvergesslich!

Mehr Infos findest du hier 


Juli 2024

Waldbaden

Im Wald kann man Kraft tanken, auf andere Gedanken kommen und einfach mal abschalten.

Also komm am Donnerstag 18.07. von 18:30-21 Uhr mit in den Wald. Treffpunkt wird noch bekannt gegeben

Anmeldung bis 14.07.24 hier 


August 2024

08.08.2024 Spiriimpuls mit anschließendem Koch- und Ratschabend - mehr Infos hier

Taizé für Junge Erwachsene (18 – 35 Jahre) - 24.08. bis 01.09.2024

Tausende von jungen Menschen aus verschiedenen Ländern kommen jedes Jahr nach
Taizé (Burgund, Frankreich). Sei dabei und fahre mit uns zur Reflection Week - einer besonderen Woche für Junge Erwachsene. Weitere Infos unter: www.taize.fr!

Alle weiteren Infos findest du in der Ausschreibung und den Teilnahmebedingungen.

Falls du Fragen hast, schreib uns gern unter: junge-erwachsene@eja-muenchen.de.

Wir freuen uns schon drauf!

 

Dolce vita – Leben in Fülle?! In Rom der eigenen Berufung auf die Spur kommen

Ein Angebot der Berufungspastoral für junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren.

Vom 29. August bis 2. September 2024 im Casa Santa Maria, dem Begegnungszentrum der Erzdiözese in Rom/Italien.

„Was brauche ich für ein erfülltes Leben? Was will ich wirklich? Wie kann ich meine Fähigkeiten und Talente entfalten?“

In einer Gruppe von Gleichgesinnten arbeitest du an deiner realistischen und attraktiven Vision für deine Zukunft und erarbeitest erste Umsetzungsschritte. Der Dreischritt „Entdecken – Stärken – Umsetzen“ kombiniert interaktive Elemente und Körperwissen ebenso wie Reflexion und Achtsamkeitsübungen. Spirituelle Elemente und gemeinsames Gebet begleiten und vertiefen den persönlichen Prozess. Nachmittags ist jeweils Zeit, Rom und die christlichen Stätten zu entdecken sowie das Coaching sacken zu lassen. Begleitet wirst du dabei von Johanna Nölle und Klaus Hofstetter.

Flyer und Ammeldung
Infos zum Berufungscoaching


September 2024

06.09.2024 SUP Sundowner

Stand Up Paddeln bietet nicht nur Entspannung in der Natur aus einer völlig neuen Perspektive. Beim 2 stündigen Grundkurs lernst Du wie Du sicher auf dem Brett stehst, die wichtigsten Paddelschläge, Wendemanöver und worauf Du besonders achten musst. Und das alles learning by doing. 

Mehr Infos und Anmeldung hier 

 

 


Oktober 2024

10.10.2024 Spiriimpuls mit anschließendem Koch- und Ratschabend - mehr Infos hier


November 2024

Kurs für Selbstbehauptung und Zivilcourage

Sicher unterwegs…

Wenn es im Herbst wieder früher dunkel wird und man dann mal wieder allein nach Hause geht, fühlen viele von uns sich dabei nicht so sicher.  Dann geht vielleicht noch jemand hinter mir oder ein Geräusch erschreckt mich und dann sind sie wieder da, die Fragen: Was mach ich jetzt, wenn …? Wie und womit kann ich mir jetzt helfen? Unser Selbstbehauptungskurs geht auf diese Fragen ein, zeigt dir, wie du deutliche Grenzen setzen oder auch jemand anderem, der*die in Not ist, helfen kannst. Für mehr Sicherheit und Zivilcourage in unserer Stadt!

Der Kurs besteht aus zwei Teilen, die am 19. und am 26. 11 stattfinden. Eine Teilnahme umfasst beide Termine.

Der Kurs wird von zwei Polizist*innen der Polizeidirektion Sendling geleitet, die sonst auch als Jugendbeamte*innen unterwegs sind und inzwischen viele Jahre Erfahrung in dieser Tätigkeit sowie als Referent*innen der Selbstbehauptungskurse mitbringen.

Datum:               19.11. und 26.11.24 // 18:30 – 21:30 Uhr
Ort:                      BASE PaLaFo, Zillertalstraße 47, 81373 München
Zielgruppe:        Junge Erwachsene ab 18 Jahren, max. 15 Pers.
Kosten:               Der Kurs ist kostenlos

Hier geht’s zur Anmeldung.

Bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit an uns wenden unter junge-erwachsene@eja-muenchen.de .

 


Dezember 2024

11.12.2024 Spiriimpuls mit anschließendem Koch- und Ratschabend - mehr Infos hier


Vergangene Veranstaltungen

herbstliche Alpakawanderung

Die Passion - Public Viewing

Nachtwächter Tour

Spiel und Spaß im Englischen Garten

SUP Sundowner

Jahresprogramm 2024

Jahresprogramm 2024

Aktuelles