Zeit für mich

Das fällt in unserem hektischen Alltag oft schwer. Hier hilft es sich bewusst Inseln zu schaffen und Dinge zu tun, die neue Kraft, neuen Mut, Entspannung oder Ordnung im Kopf bringen. 
So könntest Du z.B. mal ausprobieren, einen Brief an dich selbst zu schreiben. Einen Brief, formuliert wie für Deine*n beste*n Freund*in. Setz dich hin, nimm Zettel und Papier zur Hand und schreib los. Was bewegt Dich gerade? Wo stehst Du in deinem Leben? Wie geht es Dir? Was sind deine Wünsche/ Ziele/ Hoffnungen? Wo liegen Deine Stärken? Wo aber auch Ängste/ Schwächen/ Traurigkeit? Was gibt Dir Kraft? Woher holst Du deine Energie? Was macht Dich aus? Denk nicht zu lange nach, versuche den Stift nicht abzusetzen. Wenn du fertig bist, lies dir den Brief selbst vor. Wie würde es Dir gehen, wenn dieser Brief in deinem Briefkasten gelandet wäre? Vielleicht ist es ein Liebesbrief an Dich selbst, vielleicht hilft er dir aber auch etwas Negatives zu verarbeiten. Wenn du magst, stecke den Brief in einen Umschlag, bewahre ihn gut auf und schau ihn Dir in einem halben Jahr noch einmal an. Hat sich etwas verändert? Sei neugierig und mutig, schreib los....

 

Oder brauchst Du ein paar Minuten Kopf aus?

Steht Dir der Sinn nicht nach Reflexion und Nachdenken? Dann tanz doch mal drüber nach! Wenn es etwas gibt, das Dich gerade beschäftigt, mach Deine Lieblingsmusik an und tanz. Tanz, als ob keiner zusieht. Tanz ohne Schuhe, in der Wiese, im Regen, in deinem Zimmer. Nimm Dir Raum. Für Deine Gedanken. Für Deine Gefühle. Für Dein inneres Kind. Für Deine Ängste. Für Spaß und Freude. Für Dich. Tanz, bis Dir die Füße weh tun und du schwer atmest. Finde Dich und fühle Dich. 

 

Aktuelles