Das Innere Kind

Lerne dein Inneres Kind kennen

Plötzlich ist sie da, die Trauer. Ohne Grund fühlst du dich niedergeschlagen, könntest einfach nur weinen und weißt eigentlich gar nicht wieso……

Oder es läuft an sich alles gut. Du bist produktiv, kommst gut voran und bist offensichtlich sehr erfolgreich. Und doch ist da diese innere Leere, du fühlst dich nicht wirklich lebendig, irgendetwas passt nicht.

Diesmal war völlig klar, dass es anders laufen würde. Du warst ganz bei dir, hast in Ruhe geatmet. Dieses Mal würdest du dich nicht provozieren lassen…..Und dann: diese eine Geste von deinem Gegenüber und alles war wieder vorbei. Du willst es nicht, doch die Wut steigt unaufhaltsam in dir auf und bahnt sich ihren Weg. Mal wieder.

Was steckt dahinter?

Solche Situationen, in denen wir uns anders verhalten, als wir es wollen, oder uns selbst nicht ganz verstehen, können viel mit unserem inneren Kind zu tun haben.

So bezeichnet man innere Anteile, die in der Kindheit geprägt wurden und unser Handeln auch als Erwachsene noch unterbewusst prägen. Meist geht es bei diesen Prägungen um Verletzungen oder unerfüllte Bedürfnisse, die man als Kind erfahren hat.

Diese haben sich dann als Glaubenssätze und Handlungsmuster eingebrannt und prägen so unsere Persönlichkeit mit.


Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Das ist die gute Nachricht! Wenn wir uns als Erwachsene bewusst unserem inneren Kind zuwenden und erkennen, welche Bedürfnisse hinter den Schutzreaktionen stecken, können wir auf diese eingehen und so die inneren Anteile heilen.


Übernimm selbst die Verantwortung

Die Arbeit mit dem inneren Kind ist eine spannende und heilsame Übung für dein Leben. Es gibt keine perfekte Kindheit und so gut wie jede*r von uns trägt irgendwelche Verletzungen mit sich. Wie wir als Erwachsene mit diesen umgehen ist jedoch unsere Entscheidung. Du kannst selbst die Verantwortung übernehmen, und jetzt der Erwachsene sein, den du als Kind gebraucht hättest und dich so selbst heilen.

3 Schritte für mehr Lebensfreude

Die Heilung deiner inneren Anteile kann zu mehr Bewusstheit und Lebensfreude führen. Sie lohnt sich also!

An der Seite findest Du die einzelnen Schritte genauer erklärt - Ich wünsche dir eine gute Zeit mit deinem inneren Kind!

Martin von der MUTmacherei

 

Aktuelles