Aus Träume werden Ziele

Träumen

Zu träumen ist wunderbar. Sich in Gedankenspielen zu verlieren. In den Tag hineinträumen. Im Traum ist alles möglich. Im Traum bin ich mutig, stark, erfolgreich und ich denke nicht über mögliche Konsequenzen nach. Im Traum ist alles traumhaft.

Träume, die unrealistisch, unerreichbar und einfach nur fantastisch sind. Daran dürfen wir uns erfreuen und unsere Fantasie anregen lassen.


Aber es gibt auch andere Träume. Zum Beispiel meinen Traum mehr Sport zu machen. Meinen Traum mich gesünder zu ernähren. Meinen Traum mich beruflich neu zu orientieren. Meinen Traum mir mehr Zeit für Kreativität zu nehmen … Und vieles andere mehr.

Diese Träume sind auch wunderbar. Aber sie sind nicht unerreichbar!

Allerdings fällt die Umsetzung auch oft schwer und kann sehr mühsam sein.

Wie komme ich also vom Wollen ins konkrete Tun?


Aus Träumen werden Ziele!

Was ist denn nun der Unterschied zwischen Träumen und Zielen? Ein schlauer Mensch hat einmal gesagt: „Der Unterschied zwischen Traum und Ziel ist die Tat!“ (Verfasser unbekannt).

Ein Traum ist etwas, das ich mir wünsche. Allerdings ganz unverbindlich und ganz ohne Gefahr, dass ich auch tatsächlich an meinem Leben etwas ändern muss. Träumen ist wunderbar – ich kann träumen, ohne dass ich tatsächlich in Aktion gehen muss. Nicht jeder Traum ist auch dazu da, umgesetzt zu werden. Aber wenn ich meinem Traum in die Tat umsetzen möchte, wenn ich tatsächlich in meinem Leben etwas ändern möchte, ist es besser meinen Traum umzuwandeln - in ein konkretes Ziel.

Wichtig dabei: möglichst konkret, klar, messbar, realistisch und vor allem POSITIV.


Übung: Wünsche in Ziele verwandeln!

Folgende Übung kann dir dabei helfen:

Du brauchst einen Stift und Papier und beantwortest für dich folgende Fragen:

1. Was ist mein Ziel?

2. Woran merke ich, dass ich es erreicht habe?

3. Welche Teilziele sind nötig und wann werde ich sie erreicht haben?

4. Was ist mein erster Schritt?

5. Wer könnte mir helfen?

6. Was könnte mich (be)hindern?

7. Welche Lösungen gibt es für die Hindernisse?

8. Was motiviert mich?

Schau dir deine Liste an. Du hast dein Ziel festgelegt. Du hast dir schon einen ersten Schritt überlegt und du hast dich mit möglichen Hindernissen beschäftigt. Was fehlt jetzt noch?

ANFANGEN 😊

Viel Spaß dabei.

Aktuelles