15. Selbstliebe

"...everywhere I look around"

So sang es John Paul Young schon 1977 in seinem gleichnamigen Nummer 1 Hit. Und gut funktionierende Marketing-Maschinen und Social Media sorgen zumindest am Valentinstag dafür, dass das nicht nur auf einer metaphorisch-metaphysischen Ebene zutrifft, sondern ganz real in unserem Alltag. Überall sieht man verliebte Pärchen, Aufforderungen, Liebesbeweise zu verschenken und Menschen in trauter Zweisamkeit.

Doch was, wenn man gerade nunmal nicht Teil dieser Welt ist? Wenn man gerade als Single durch diese Welt geht oder den Tag aus anderen Gründen allein verbringt?
Manchmal kann man da schon das Gefühl bekommen, dass mit einem etwas nicht stimmt, weil man nicht Teil dieser „normalen“ Plüschrosa-Kuschelromantik-Welt ist.

Als Jesus gefragt wurde, was das wichtigste Gebot sei, antwortete er:
„Liebe Gott und liebe deinen Nächsten, wie dich selbst!“ (nach Matthäus 22:37–39)

„…wie dich selbst!“ Spannend eigentlich, dass Jesus dieses Gebot der Selbstliebe so auf den gleichen Stand wie die Liebe zu anderen hebt. Er sagt nicht: "Vergiss dich selbst, achte nur auf die anderen und sei für die da". Nein, Liebe ist hier etwas, dass auch für einen selbst, auch wenn man allein ist, einen Wert besitzt. Und die moderne psycho-spirituelle Szene würde sagen: nicht nur einen Wert besitzt, sondern sogar die Grundlage dafür ist, andere lieben zu können.

Wir wollen ab diesem Valentinstag ganz bewusst diese Form der Liebe in den Blick nehmen und allen Singles (und natürlich auch allen anderen) Ideen und Tools mit auf den Weg geben, wie sie das Thema für sich noch besser integrieren können. Denn: Ihr seid nicht allein, ihr seid geliebt und Liebe ist mehr, als sich in der Blumen-und-Schokolade-Welt des Valentinstags auf den Werbeflächen zeigt.


Wer bist Du?

Wenn Du gefragt wirst, wer Du bist … was antwortest Du da eigentlich darauf?

mehr


Zeit für mich

Sich Zeit für sich selbst zu nehmen fällt in unserem hektischen Alltag oft schwer. Hier hilft es sich bewusst Inseln zu schaffen und Dinge zu tun, die neue Kraft, neuen Mut, Entspannung oder Ordnung im Kopf bringen. Finde hier unsere Kraftinseln.


Selbstfürsorge

Du hast die Berechtigung für Dich selber zu sorgen, um für andere überhaupt da sein zu können!
Deshalb wage die Challenge: nehme Dich für sieben Tage bewusst in den Fokus und warum NEIN-Sagen dabei wichtig ist.

mehr

 


Gedankenkarussell

So viele Gedanken kreisen unaufhörlich in meinem Kopf! Wie kann ich dieses permanente Gedankenkarussell bremsen oder anhalten? Erfahre hier, wie du deine Gedanken sortieren kannst und wie du deine Gedanken beherrschst und du dich nicht von ihnen beherrschen lässt.

mehr


Das Innere Kind

Warum kränkt mich Kritik so? Wieso werde ich schnell wütend? Es gibt Momente, in denen verstehst Du Dich selber nicht?
Ein Blick in die Kindheit kann dabei helfen "erwachsen" zu werden.

mehr

 

 


"Back to the Roots"

Waldliebe ist Selbstliebe!
Wie ein Aufenthalt im Wald uns dabei helfen kann psychisch und physisch gesund zu bleiben.

mehr


Aus Träume werden Ziele

„Der Unterschied zwischen Traum und Ziel ist die Tat!“ (Verfasser unbekannt)

Aber von einem Traum in die konkrete Umsetzung zu kommen, kann sehr herausfordernd sein. Erfahre hier Tipps und Tricks, wie der Weg vom Traum in die Tat gelingen kann.

Denn Tun ist wie Wollen - nur krasser!

mehr


Ausstieg aus der Jammerspirale hinunter ins Jammertal

Zugegeben: Jammern hat für eine gewisse Zeit etwas Erleichterndes. Es ist befreiend all das was einen gerade plagt loszuwerden. Erst mal....kurzfristig.
Jedoch besteht die Gefahr damit nicht mehr aufhören zu wollen...zu können!  Und schnell ist man gefangen in der Abwärtsspirale mit sicherem Ziel "Jammertal".

Unser Tipp: eine Jammerdiät

mehr


Aktuelles